Vorbildähnlich, vorbildgetreu, einfach vorbildlich...

Oder wie beleuchtet man sein Modellschiff richtig

Die Modelle, die ich im Laufe der Zeit gebaut habe, sind bewusst oder unbewusst von Jahr zu Jahr ihren Vorbildern, den Originalen, näher gekommen. Dies konnte ich erreichen, indem ich zum einen die immer besser gewordenen Bausätze verwendet habe, immer mehr Zeit in die Gestaltung der Modelle, Details und Zurüstteile steckte und natürlich auch an Reife gewonnen habe.
Vielleicht ist aber im Modellbau einer der einfachsten Wege zu einem vorbildlichen Modell eine kritische Betrachtung der Bausätze und ein akribisches Vergleichen der gelieferten und selbst gestalteten Teile mit dem Original.
Ganz besonders viel Zeit musste ich in die Frage stecken, ob die von mir gebauten und zu bauenden Schiffe auch vorbildlich... Nein!... vorschriftsmäßig gestaltet und konkret gesagt beleuchtet sind.
Im Falle der Antje stellte sich mir die Frage, ob ich im Rahmen der Instandsetzung auch die Beleuchtungsanlage erneuern und erweitern sollte. Da vor rund 30 Jahren die LED noch nicht in den Modellbau Einzug gehalten hatte, wurde die Antja von mir und meinem Vater mit 6 Volt-Birnchen ausgestattet, die an den aus dem Modellbahnbereich stammenden Kabeln angeschlossen waren. Im Kabinenbereich konnte ich so die Positionslichter, die Innenbeleuchtung und den Decksscheinwerfer funktionstüchtig gestalten, die Lampen im Mastbereich habe ich leider, oder vielleicht vernünftigerweise, nicht in Betrieb genommen, da dadurch der filigrane Mast zu einer Säule aus Holzmast, Drähten und Tauen mutiert wäre.
Jetzt aber ist alles anders! Mit LEDs geht das, zwar hat sich die Platzierung aufgrund der Größe vereinfacht und die Instandhaltung ist aufgrund der Langlebigkeit der LEDs auch einfacher geworden, nun aber tritt echtes Fachwissen in den Vordergrund. Konnte man die "Birnchen" einfach anschließen, so ist die LED schon weitaus kritischer. Begriffe wie Uund If tauchen auf und mein elektronisches Wissen ist absolut unzureichend, um komplexe Schaltkreise zu erstellen und die benötigten Widerstände zu ermitteln.
Dies ist aber nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Das bekommt man schon hin, aber wer schon einmal Schiffe des nachts beobachtet und bestaunt hat, der weiß um die Problematik der Beleuchtungsvorschriften Bescheid.
Genau dieses Problem ereilte mich bei der Antje. Welche Farbe, welche Strahlungsbereich decken die verschiedenen Leuchten am Mast ab? Stimmt die Anordnung der Leuchten, wann werden diese Lampen zu- bzw. abgeschaltet?

Was bedeutet das für meine Antje?

Erste Überlegung: Die Lichter bleiben an den Stellen, die im Plan vorgegeben waren:
Antje von Robbe - Position der alten Beleuchtung - Topplicht und Rundumlicht - nach Bauplan - am Tag Antje von Robbe - Position der alten Beleuchtung - Topplicht und Rundumlicht - nach Bauplan - bei Nacht / Fahrt Antje von Robbe - Position der alten Beleuchtung - Topplicht und Rundumlicht - nach Bauplan - bei Nacht / Fahrt / trawlt
Zweite Überlegung: Die Lichter werden versetzt, ergänzt:

Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter -  - alle Lichter eingeschaltet Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter - Fahrt Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter - Fahrt / trawlt

Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter - trawlt Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter - manövrierunfähig Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter - manövrierunfähig / Fahrt

Antje von Robbe - Position der möglichen neuen Beleuchtung - Topplicht und Rundumlichter - Grundlieger

Hier half nur das geballte Fachwissen von Gleichgesinnten und so ergab sich eine Flut von Links und Tipps, die ich teilweise hier auflisten werde:

Nautische Beleuchtung

    • Homepage, die sich mit allen Kombinationen an Lichtern auf Schiffen auseinandersetzt und sogar einen virtuellen "Experimentierkasten" anbietet.


    • Homepage, die ebenfalls über eine Vielzahl an Informationen zum Thema Lichterführung  bietet, gleichzeitig aber auch Tests anbietet zum Thema "Nautisches Wissen".

Als echtes "Highlight" und gleichzeitiger Beweis dafür, dass gute Modellbauer auch immer Fachwissen in allen Bereichen besitzen müssen, ist ein Buch mit dem Namen "Lichter und mehr" zu nennen. Mehr geht nicht....
Um es gleich vorwegzunehmen: Hätte ich vor Bau der Antje all diese Informationen gehabt, hätte ich mich nicht an den Bauplan gehalten.... ein Licht wäre woanders, andere kämen hinzu! Jetzt sind Sie dran. Welche sind es?

LEDs im Modellbau

Verwendete Materialien bei meiner Antje

Bilder der neuen Beleuchtung

Antje von Robbe mit neuer LED Beleuchtung Bild 2 Antje von Robbe mit neuer LED Beleuchtung Bild 3