Die Erleuchtung - illuminiertes Geo-Dreieck von PK-Kosmos

Das vorliegende Geodreieck der Firma PK-Kosmos - hier in einer Prototypenversion - besticht durch zwei entscheidende Dinge. 

Zum einen die Beleuchtung, die es ermöglicht, auch bei sehr detaillierten Arbeiten im Modellbau und den meist typischen Lichtverhältnissen am abendlichen Basteltisch ermüdungsfrei und präzise Arbeiten durchzuführen.

Zum anderen ist aufgrund der notwendigen Gravur der Skalen, denn nur so bricht sich das Licht der verbauten LEDs an den Kanten, eine lange Haltbarkeit des Lineales garantiert. Wo bei Standardgeodreiecken sehr leicht die aufgedruckten Skalen verwischen, was bei Arbeiten an Holz und Papier und dem stetigen Aufdrücke und Wegziehen des Lineals, insbesondere bei Schnitten, unvermeidlich ist, zeigt sich die gravierte Skalierung unbeeindruckt.

Die am Prototypen angebrachte Griffkonstruktion, diese beinhaltet die LEDs und die Batterien, wirkte anfänglich überdimensioniert und plump, erwies sich jedoch während der Arbeiten als äußerst praktisch, da das Geodreieck so leicht aufgenommen  und kontrolliert positioniert werden konnte.




Insbesondere bei feinsten Arbeiten an Kartonmodellen im Maßstab 1:220 und 1:250 entstanden durch das Auflegen des Geodreiecks nicht die typischen Schatten, die den Modellbauer immer wieder nötigen das Lineal ein Stück zurückzuschieben, um die Markierungen noch einmal zu finden. Hier konnte weitaus zügiger mit dem beleuchteten Lineal gearbeitet werden.

Die Stärke des Lineals liegt eindeutig bei Arbeiten, die auf Graukarton oder dunkler Pappe ausgeführt werden müssen, bei denen die Markierungen zum Beispiel mit Einstichen von Zirkeln erfolgte und die bei einseitiger Beleuchtung des Arbeitsplatzes im Schatten des Lineals liegen. Hier lassen sich durch die Beleuchtung die gesetzten Markierungen problemloser ansteuern. Die Stärke liegt als im Auffinden der Markierungen unmittelbar vor dem Lineal.



Eine Verbesserung sollte allerdings noch erfolgen, nämlich die gleichmäßigere Verteilung des Lichtes auf die Kanten.